Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung
zur Startseite
aktuelle Arbeiten und ProjekteKurzporträt und TätigkeitsbereichePressestimmenKontakt
 
Autor | Regisseur
Regisseur
Schauspieler
Sänger

„Shakespeares sämtliche Werke, leicht gekürzt“ von Long, Singer, Winfield:
37 Shakespeare-Stücke, 1834 Rollen, 154 Sonetts (alle leicht gekürzt)

Drei Schauspieler versuchen das wahnwitzigste Unterfangen der Menschheitsgeschichte:
An einem Abend wollen sie alle 37 Shakespeare-Stücke mit ihren 1834 Rollen aufführen – am liebsten dazu noch alle 154 Sonette. Das geht nicht? Das geht doch, beweisen die drei amerikanischen Theaterautoren Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield. Natürlich konnten sie nicht jede Zeile berücksichtigen, und nicht alles ist wie im Original. Und natürlich lieben sie das Theatergenie Shakespeare und zeigen, dass es nichts Menschliches gibt, was es bei Shakespeare nicht auch schon gegeben hat – im Guten wie im Bösen.
Die hinreißend komischen (leicht gekürzten) Shakespeare-Werke sind auf der ganzen Welt zu einem Publikumsrenner geworden. Ein Riesenspaß für Shakespeare-Fans und für alle, die es werden wollen. – Die Kult-Komödie ist eine süchtig machende Liebeserklärung an das Theater.

„Der komischste Theaterabend, den Sie wahrscheinlich in ihrem Leben sehen werden“, schrieb die Montreal Gazette über den alle Aufführungsrekorde brechenden Theater-Hit. Zehn Jahre lang lief der Sensationserfolg Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt) im Londoner Westend. Und natürlich waren die Autoren so überwältigt von diesem Triumph, dass sie sogleich weiteres „leicht Gekürztes“ in Angriff nahmen: z.B. fürs Theater Die ganze Geschichte von Amerika (leicht gekürzt) und Die Bibel (leicht gekürzt), Berühmte Romane (leicht gekürzt) fürs Fernsehen z. B. eine 30-Minuten Version von Wagners Ring. Ein besonderer Spaß war für sie ihr erstes Musical Die Geschichte der Zivilisation (leicht gekürzt) – 1000 Jahre in 100 Minuten! Von Beowulf bis Baywatch!

Long, Singer, Winfield
„Shakespeares sämtliche Werke, leicht gekürzt“
Regie: Uwe Hoppe
mit Thomas Glup u. a.

im Theater im Rathaus, Essen
Premiere am Samstag, den 5. April 2008
Weitere Vorstellungen bis zum 08. April 2008

siehe dazu aktuelle Termine: www.theater-im-rathaus.de