Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung
zur Startseite
aktuelle Arbeiten und ProjekteKurzporträt und TätigkeitsbereichePressestimmenKontakt
 

Autor | Regisseur
Regisseur
Schauspieler
Sänger

 

Der Kissenmann: In einem totalitären Staat findet sich der Schriftsteller Katurian in einem Verhör wieder.

Hat eine seiner 400 Kurzgeschichten den Ärger der politischen Führung hervorgerufen? Aber die Polizeibeamten interessieren sich nicht für seine politischen Ansichten. An der Heftigkeit der Beschuldigungen besteht jedoch kein Zweifel – seine Exekution gilt als beschlossene Sache. Ihm wird die Mittäterschaft an zwei Kindermorden vorgeworfen, die sich detailgenau an seinen Geschichten orientieren – ein weiteres Kind wird vermisst. In der Zelle neben ihm hört er die Schreie seines geistig zurückgebliebenen Bruders Michal, der dort ebenfalls verhört wird und die Verbrechen bereits gestanden haben soll. Eine Schachtel, die man ihn zwingt zu öffnen, lässt den Albtraum zur Gewissheit werden – der Inhalt verweist tatsächlich auf eine seiner Erzählungen…

Mit aller Macht versucht Katurian sein Werk noch zu retten. Oder ist er tatsächlich schuldig?

Das Stück ist ein Thriller, ein Kammerspiel der Obsessionen, makaber witzig und auch grausam, intelligent und entsetzlich. Es erzählt von der Schönheit grausamer Fiktionen – und der Realität.

 

Theater der Altstadt Stuttgart

Schauspielthriller von Martin McDonagh
DER KISSENMANN
Regie und Ausstattung: Uwe Hoppe

WA-Premiere: 26. Oktober 2014
siehe aktuelle Termine: www.theater-der-altstadt.de

Gastspiele
in Altensteig, zum Theatertreffen in Freiburg,
zum Martin Macdonagh Festival in  Perm, Russland