Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung
zur Startseite
aktuelle Arbeiten und ProjekteKurzporträt und TätigkeitsbereichePressestimmenKontakt
 
Autor | Regisseur
Regisseur
Schauspieler
Sänger

Wen der Hafer sticht – Komödie mit Musik von Uwe Hoppe. (Fotogalerie) Zum goldenen Ochsen“ ist der Teufel los. Kurz vor der unabwendbar erscheinenden Pleite des traditionsreichen Wirtshauses und der angeschlossenen Brauerei versucht der Wirt und Brauer Veit Brandstetter alles zu tun, um den drohenden Untergang des seit dreihundert Jahren in Familienbesitz stehenden Unternehmens abzuwenden. Seine Tochter Marina soll ein Verhältnis beginnen mit Rochus Pappelbaum, dem Besitzer einer Großbrauerei, die den „Goldenen Ochsen“ übernehmen will. So hofft Veit das Ende noch aufhalten zu können.

Matthias, der Sohn vom Veit und Frieda, die Mutter von Marina versuchen das mit allen Mitteln zu verhindern. Lieber würden sie den „Goldenen Ochsen“ verlassen. Matthias versucht seinen Freund Linus zu überzeugen, dass er Marina heiraten soll. Seinem Vater macht er weiß, Linus sei der Sohn sehr reicher Großindustrieller. Linus aber, ein armes Findelkind und Stiefsohn der alten Sybille, ist so schüchtern und verklemmt, dass alle Versuche, ihn mit Marina zu verkuppeln, misslingen. Als herauskommt, das Lydia, die Frau von Rochus Pappelbaum die eigentliche Drahtzieherin des Verkaufes vom „Goldenen Ochsen“ ist, versuchen Matthias und Linus ebendiese Lydia zu verführen. Auch das geht kläglich schief. Erst als Matthias und Linus zwei junge Russinnen engagieren, die scheinbar ein früheres Verhältnis mit Rochus Pappelbaum hatten, wendet sich das Blatt.

Bis am Ende der „Goldene Ochse“ gerettet ist, wirbelt der Kampf um den Erhalt der kleinen Brauerei in rasendem Tempo und aberwitzigen Situationen durch den Schankraum. Immer wieder, wenn die Ausweglosigkeit scheinbar auf ihrem Höhepunkt angelangt ist, singen die Protagonisten alte bekannte und beliebte Schlager, bevor das verrückte Karussell sich weiterdreht um Liebe, Lüge und das beste Bier weit und breit. 

 

Uwe Hoppe
Wen der Hafer sticht
Komödie mit Musik
Regie:
Uwe Hoppe

Im Saal des alten Wirtshause Hauer in Ködnitz, mit den Buschklopfern, Kulmbach
Uraufführung am Samstag, den 13. Dezember 2008

siehe dazu aktuelle Termine: www.buschklopfer.de