Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung
zur Startseite
aktuelle Arbeiten und ProjekteKurzporträt und TätigkeitsbereichePressestimmenKontakt
 
Autor | Regisseur
Regisseur
Schauspieler
Sänger

Von Liebe keine Spur oder Der Brummbär. Komödie nach Gesualdo Fonloni
Amuffa, ein Dienstmädchen liebt Garofano, das Mündel ihrer Herrin, der reichen alten Dorabella. Als Dorabella von dieser Liebe erfährt, wirft sie Amuffa auf die Straße, weil sie selber in Garofano verliebt ist. Amuffa schwört Rache. Mit viel Verführungskunst umgarnt sie den reichen alten Prontolone, bis er sie schließlich heiratet. Auch Garofano hat aus Rache seine Tante Dorabella geheiratet. Beide Ehen sind eine Katastrophe und die Gatten quälen und peinigen sich bis zur Verzweiflung. Prontolones Dienerschaft, die Köchin Gertrud, die Küchenmagd Spazzatura und der Stallknecht Cimice finden die Situation so unerträglich, dass sie beschließen Amuffa und Garofano wieder zusammen zu bringen. Prontolone und Dorabella sind glücklich ihre ungleichen Gemahle endlich wieder los zu sein und ziehen der Ehe mit einem ungeliebten Partner die friedliche Einsamkeit vor.

Eine wortreiche und wortwitzige Komödie in Stile der Italienischen Commedia del’Arte. Turbulente Szenen um die Möglichkeit und Unmöglichkeit ungleicher Liebe mit Figuren, die dem klassischen Stehgreiftheater entlehnt sind. In historischen Kostümen wirbeln die Komödianten über die Bühne, streiten, prügeln und lieben sich. Eine heitere Truppe von Harlekins begleitet des Geschehen mit sarkastischen Kommentaren.


Komödie nach Gesualdo Fonloni: Von Liebe keine Spur oder Der Brummbär
Regie: Uwe Hoppe

Die Buschklopfer Kulmbach: www.buschklopfer.de
WA-Premiere: 8. Juni 2007